Befasse dich mit den Megatrends unserer Zeit. Wer die Megatrends nutzt, kann mit seiner Gründung von der damit verbundenen Nachfrage profitieren. In weitgehend gesättigten Märkten geht es darum mit der Blue Ocean Strategy neue Nischenmärkte zu erschließen. Mein eigenes Business nutzt mehrere der Megatrends, vor allem den Trend der bewussten Selbstermächtigung.
In meinem Buch Werde, was du kannst! Wie man ein ungewöhnlicher Unternehmer wird habe ich neun Megatrends unserer Zeit analysiert und beschrieben:
Trend 1: Bewusst selbstermächtigt
Trend 2: Wieder handgemacht
Trend 3: Überall digital
Trend 4: Einfach genussvoll
Trend 5: Möglichst exotisch
Trend 6: Selbstverständlich mitgemacht
Trend 7: Schön nachhaltig
Trend 8: Effizient menschlich
Trend 9: Voraussetzungslos zugänglich
Heute kommen GründerInnen, Selbständige, Journalisten oder Podcaster auf mich zu, da ich den Trend, dass wir durch den demographischen Wandel mit 50 noch nicht zu alt sind für einen Neuanfang, genau in diesem Alter erkannt, für mich selbst genutzt und für andere erschlossen habe, sozusagen als eine der First MoverInnen.
Der Coaching Markt ist noch längst nicht erschöpft. Ich sehe mit großer Freude, dass sich immer mehr Menschen entscheiden, sich durch Coaching weiterzuentwickeln oder gar selbst eine Coachingausbildung machen. CoachkollegInnen nehme ich nicht als Konkurrenz wahr, sondern als Teil einer großen, notwendigen, längst überfälligen Bewegung, dass sich die Menschen endlich auf den Weg machen, um mit sich und anderen auf Augenhöhe zu kommen. Bis unsere Gesellschaften dort angekommen sind, wird es leider noch sehr lange dauern. Das ist eigentlich eine schlechte, aber für alle angehenden Coaches zugleich eine gute Nachricht, die für diese Transformation gebraucht werden.
Weitere Trends der Zukunftsmärkte sind:
Überlege dir, welcheMegatrends unserer Zeit du für die Entwicklung deiner Geschäftsidee nutzen willst.