IV Lerne aus den Fehlern anderer

Erlaube dir, Fehler zu machen und daraus zu lernen und vermeide die Fehler, die andere schon vor dir gemacht haben.

Was du aus meinem eigenen Fehlstart beim Schritt in die Selbständigkeit lernen kannst? Eine Menge! Ich habe mich mit fast 50 selbständig gemacht und hatte keine Ahnung, wie man sich selbständig macht. Deshalb habe ich viele Fehler gemacht, habe Zeit verloren mit „try & error“ und bin Umwege gegangen, die meine Ortskenntnis nicht immer vertieft haben.

Fehler No 1: Ich hatte mir eine Geschäftsidee ausgedacht und habe ein Jahr lang eine reine Kopfgeburt verfolgt: eine Agentur für KommunikationsGestaltung. Da ich u.a. als Geschäftsführerin für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines Bundesverbandes verantwortlich war, dachte ich, dass ich PR für KMUs anbieten würde. Wenn ich das heute schreibe, merke ich, wie blutleer diese Kopfgeburt war. Und deshalb entwickle ich mit dir eine Geschäftsidee, bei der dein Kopf und dein Herz gleichermaßen involviert sind. Denn du kannst das Problem für andere Menschen am besten lösen, das du für dich selbst gelöst hast und da steckt immer Herzblut drin. Denn das ist dein Leben. Deshalb sind die Inkubationsprozesse so wichtig. Eine Walnuss trägt ihre Bestimmung in sich, ein großer Walnussbaum zu werden. Für dich ist es deine Aufgabe auf dieser Welt, deine Bestimmung zu finden. Nicht alle Menschen machen sich auf den Weg, ihre Bestimmung überhaupt finden zu wollen. Doch wer das tut, kommt bei sich an und ist in einer ganz anderen Energie auf diesem Planeten unterwegs und das spüren die Menschen, mit denen du in Berührung kommst.

Ich habe in den letzten Jahren seit meiner Gründung eine steile Lernkurve gehabt, auf der ich gelernt habe, wie man erfolgreich ein Business als Solopreneur aufbaut.

Fehler No 2: Anstatt klug zu investieren, habe ich viel Geld für das Marketing meiner Agentur für KommunikationsGestaltung ausgegeben – Website, Rollup, Messestand, Visitenkarten, Briefpapier, Aufkleber, Flyer. Heute lautet meine Empfehlung: keine Marketinginvestitionen ohne messerscharfe Positionierung. Nach einem Jahr habe ich leidvoll einsehen müssen, dass keine Herzensenergie in meiner Gründung war. Ich hatte zwar Kunden, aber es war alles mühsam und hat mein Herz nicht wirklich erfreut.

Daraufhin habe ich mich hingesetzt und habe mich gefragt: Was kann ich besonders gut? Was mache ich besonders gern? Und wo kann ich all meine Berufs- und Lebenserfahrungen im In- und Ausland aus den verschiedensten Bereichen meines Lebens einbringen. So kam meine Neupositionierung als Business Coach für Neuanfänge in der Lebensmitte, Speakerin und Autorin zustande. Mit der Recherche zu meinem Buch „Werde, was du kannst! Wie man ein ungewöhnlicher Unternehmer wird“ habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ich habe mir ein umfangreiches Know-How im Bereich erfolgreicher Umsetzungen ungewöhnlicher Geschäftsideen angeeignet und ich habe damit zugleich meine eigene Neupositionierung vorgenommen. Denn Autorität kommt von Autorschaft. Als Business Coach für Neuanfänge unterstütze ich dich dabei, deinen eigenen Fußabdruck in die Welt zu bringen und dich radikal von Innen nach Außen zu positionieren und nicht umgekehrt.

Marketingausgaben sind Fehlinvestitionen, bevor du nicht messerscharf als ungewöhnliche Unternehmerin oder als ungewöhnlicher Unternehmer positioniert bist.Im gemeinsamen Coaching spiegle ich dir deine Stärken, damit du von Anfang an in Resonanz mit deinen Stärken gründest oder wächst. Die CoachingklientInnen, die das Stärkenprofil nicht machen wollen, weil sie glauben, dass sie ihre Stärken schon kennen, bringen sich um das Wertvollste des Coachings: die Spiegelung, die sich kein Mensch selbst geben kann und in der eine unglaubliche Kraft steckt.

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