VIII Konzentriere dich auf deinen Nutzen

Löse Probleme, erfülle Wünsche, schaffe Mehrwert. Das ist der Nutzen den du stiftest. Das ist entscheidend für deinen Erfolg. Deshalb gibt es auch ein Kapitel zum Kundenavatar.

Als UnternehmerIn (in spe) musst du dir zwei Fragen am Anfang deiner Gründung stellen und beantworten können: Welches Problem löst du? Respektive: Welchen Wunsch erfüllst du? Und: Sind Menschen bereit, für das, was du anbietest, Geld auszugeben? Das sind die wichtigsten Fragen.

Der Umbruch in meinem eigenen Business kam, als ich konsequent aus der Perspektive meiner Kunden gedacht habe und nicht mehr aus meiner Perspektive. Niemand interessiert sich per se für dich, deine Ausbildungen, deine Erfahrungen, deine Preise oder Auszeichnungen. Was deine Kunden interessiert, ist ausschließlich und primär, ob du ihr Problem lösen oder ihren Wunsch erfüllen kannst. Von dem Mehrwert, den du schaffst, hängt der Wert deines Angebots ab. Der Wert deines Angebots bestimmt wiederum deine Preise.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man niemals aufhört, das eigene Geschäftsmodell weiterzuentwickeln. Und genau das ist auch das Faszinierende an dem Weg in die Selbständigkeit. Du hast eine steile Lernkurve, was alle neugierigen, lernwilligen Menschen suchen. Du lernst nie aus, allein schon, weil wir in einer Welt des permanenten Wandels leben, in der ständig neue digitale Tools entwickelt werden, die dir die Arbeit leichter machen – zwar nicht bei der Implementierung, aber bei der anschließenden Automatisierung deiner Prozesse. Buchtipp: In meinem Buch Werde, was du kannst! Wie man ein ungewöhnlicher Unternehmer wird, lernst du 21 UnternehmerInnen kennen, die (ziemlich geniale) Geschäftsideen in ganz unterschiedlichen Bereichen entwickelt haben. Ich habe mich mit der Coachingbranche, der Kreativökonomie im Handwerk, der Digitalisierung sämtlicher Lebensbereiche, der Gastronomie, dem Tourismus, Spiritualität und Wellness, der Plattformökonomie, der Skalierbarkeit durch die Mass Customization, dem Sozialunternehmertum, Internetmarketing beschäftigt, hinter die Kulissen der ungewöhnlichen UnternehmerInnen geblickt und eigene Recherchen zu den von ihnen genutzten Megatrends angestellt. Ungewöhnliche UnternehmerInnen sind für mich Menschen, die alte Märkte revolutionieren oder neue Märkte schaffen.

Nach oben scrollen