Hier kommen ein paar Anregungen und Ideen, wie du PilotkundInnen gewinnen kannst.
Nutze für deine Ausschreibung:
- dein bereits bestehendes Netzwerk aus Bekannten, FreundInnen, NachbarInnen, KollegInnen.
- deine Social Media Kanäle (Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Xing, Youtube).
- deinen Newsletter, sofern du schon einen hast.
- Gruppen auf Facebook oder Xing (aber beachte unbedingt die Spielregeln, sofern es sich nicht um deine eigenen Gruppen handelt. Oft gibt es bestimmte Tage, an denen Werbung für das eigenen Angebot gemacht werden kann).
- Publiziere Blogbeiträge als Gastbloggerin auf Blogs, die zu deinem Angebot passen.
- Richte dir einen gewerblichen Account bei dem Nachbarschaftsnetzwerk Nebenan.de ein, um kostenpflichtige Angebote auch in deiner Nachbarschaft bekannt zu machen.
- Richte dir eine Gruppe auf der Plattform Meetup ein, um zu kostenfreie Informationsveranstaltungen einzuladen. Wenn du magst, werde Mitglied in meiner Gruppe „Werde, was du kannst! Wie man ein ungewöhnlicher Unternehmer wird“ auf Meetup, die kontinuierlich wächst, ohne dass ich dafür viel unternehme.
- Nimm an Netzwerkveranstaltungen teil, wo sich deine KundInnen aufhalten könnten und nutze die Gelegenheit, dich mit deinem Angebot vorzustellen. Recherchiere dafür Netzwerkveranstaltungen, die für dich interessant sind.
- Entwirf ein großformatiges Plakat und bewirb dein Pilotkundenangebot. Plakate sind wesentlich günstiger als du vielleicht denkst. Über Plakat-verkauft.de kannst du mit deiner Postleitzahl ganz einfach herausfinden, wie hoch die Kontaktdichte eines Plakates für dich in deiner Stadt wäre.
- Veranstalte Teaserveranstaltungen an Orten, die bereits einen Verteiler für ihre Veranstaltungen haben wie zum Beispiel Meeet in Berlin.
- Biete Vorträge bei Veranstaltungen im Rahmenprogramm an, zu dem dein Thema passt. Vergiss nach deinem Vortrag nicht deinen Call to action zu deinem Angebot. Veröffentliche deine Vorträge auf deiner Website mit einem Terminkalender.
- Biete kostenfreie Webinare an, um über dein Angebot zu informieren. Das Webinar sollte 90% inhaltlichen Mehrwert bieten und nur maximal 10% Werbung.
- Die höchste Form der Kunst eines Pilotkundenangebots ist der Launch eines neuen Produkts mit einem E-Mail-Funnel und einer Landingpage.
Ich bin mit meinem Feedback und meinen gezielten Rückfragen deine erste Sparringspartnerin für deinen Proof of Concept. Wenn ich bei meinen Veranstaltungen frage, wie die TeilnehmerInnen auf mich aufmerksam geworden sind, wird im Allgemeinen jeder der von mir genutzten Kanäle genannt.