Beispiel: Meine Positionierung

Ich habe mich am Markt in einer extremen Nische positioniert. Mich interessieren ungewöhnliche Unternehmerinnen und ungewöhnliche Unternehmer:

  • Menschen, die aus eigener Kraft gründen.
  • Menschen, die nicht den xten Copyshop oder den xten Copyshop aufmachen, sondern die sich mit einer ungewöhnlichen Idee selbständig machen, bei der selbst manche Bank den Kopf schütteln würde, wenn sie einen Kredit beantragen wollten.
  • Menschen, die wagen, ihre Stelle aufzugeben, um sich selbständig zu machen.
  • Menschen, die alte Berufe neu erfinden oder neue Berufe erschaffen.
  • Menschen, die als Musterbrecher alte Märkte aufmischen oder neue Märkte schaffen.
  • Menschen, die ihrer inneren Stimme folgen, um mit dem, was sie am liebsten machen, ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
  • Menschen, die die Welt nicht verwalten, sondern gestalten.
  • Menschen, die eine Vision verfolgen und etwas verändern wollen.
  • Menschen, die die Welt vielleicht ein Stück besser hinterlassen wollen als sie sie vorgefunden haben.
  • Menschen, die die Chancen der Digitalisierung nutzen wollen.
  • Menschen, die durch eine Nischenpositionierung ins Sogmarketing kommen wollen.
  • Menschen die eine ungewöhnliche Unternehmerin oder ein ungewöhnlicher Unternehmer werden wollen.

Für diese Nischenpositionierung war ich zwei Jahre lang unterwegs – von Berlin bis nach Sri Lanka –, um solche Menschen aufzuspüren und über ihre Erfolgsstrategien ein Buch zu schreiben: Werde, was du kannst! Wie man ein ungewöhnlicher Unternehmer wird.

In dem Buch porträtiere ich 21 ungewöhnliche Unternehmer und Unternehmerinnen mit ihren Erfolgsstrategien: faszinierende Menschen mit faszinierenden Geschäftsideen und individuell unterschiedlichen Vorstellungen von Erfolg.

Ich wurde am Anfang meiner Gründung von JournalistInnen häufiger gefragt, wo ich denn Menschen finden wolle, die sich in der Lebensmitte selbständig machen wollen und ungewöhnliche UnternehmerInnen werden wollen. Diese Frage konnte ich am Anfang meiner Selbständigkeit noch nicht beantworten. Heute kann ich sagen, nicht ich finde sie, sondern sie finden mich. Das ist Sogmarketing, wenn dich deine KundInnen googeln und finden und deshalb ist es so wichtig, erst eine gute Positionierung mit einem Expertenstatus (Modul 23) und dann eine organische Reichweite aufzubauen.

Nach oben scrollen