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Deine Webseite ist nicht nur deine Präsenz im Internet, sondern zugleich dein bester Verkäufer, vorausgesetzt du beherrscht die Konvertierungsstrategien. Konvertierung bedeutet, dass aus Besuchern (möglichst automatisch) Kunden werden.Die ästhetisch ansprechendste Webseite nutzt dir nichts, wenn du nichts verkaufst. Deine Webseite hat nur zwei Funktionen: Traffic & Conversion, d.h. Besucher anziehen, halten und in Kunden konvertieren.

In diesem Modullernst du die Konvertierungsstrukturen einer Webseite kennen, so dass du die Verkaufspsychologie digitalstrategisch auf deiner Webseite abbildest.

Ziel ist, dass du von Anfang an eine konvertierende Webseite aufbaust, so dass du nicht nur weißt, wer deine Webseite besucht hat, sondern dass du durch die digitalstrategischen Verkaufsmechanismen die BesucherInnen deiner Webseite auch automatisch in KundInnen verwandelst.

Wie du eine verkaufsstarke Webseite aufbaust

Deine Webseite ist nicht primär deine erweiterte Visitenkarte im Internet, sondern dein bester Verkäufer! Dafür musst du allerdings die Strukturen der Verkaufspsychologie digitalstrategisch abbilden. Die meisten Graphiker gestalten dir zwar eine optisch ansprechende Webseite, an der du aber nur kurz Freude hast, wenn du darüber keine KundInnen gewinnst. Denn deine Webseite hat nur zwei zentrale Aufgaben: 1. Leadgenerierung und 2. Conversion wie es in der Sprache der Internetmarketer heißt.

Was bedeuten die Zauberwörter Leadgenerierung und Conversion?

Leadgenerierung: Ein Lead ist eine E-Mail-Adresse, die du über deine Webseite gewinnst, um ins Internetmarketing einsteigen zu können. Du willst wissen, wer deine Webseite besucht hat, wie lange er sich wo aufgehalten hat, was ihn am meisten interessiert, um ihn damit von deinen Angeboten zu überzeugen.

Conversion: Wenn du BesucherInnen in KundInnen verwandelst, dann spricht man von einer konvertierenden Webseite. Und das ist das primäre Ziel einer Webseite von UnternehmerInnen.

Wie du aus deiner Webseite deinen besten Verkäufer machst

Verkaufen geht in digitalen Zeiten glücklicherweise ganz anders als in Zeiten von Hard-Selling, in denen ganze Heerscharen von Vertrieblern geschult wurden, um mit Kaltakquise über 1000de von Anrufen einen Bruchteil an Aufträgen zu akquirieren. 

Aus Hard-Selling ist Love-Selling geworden. Verkaufen ist wie Flirten. Menschen kaufen gern Dinge, die ihnen Freude bereiten, Probleme lösen oder Wünsche erfüllen. Deshalb kommt es darauf an, dass du dich mit deiner Webseite so positionierst, dass du bei einer entsprechenden Suchanfrage (bei google oder anderen Suchmaschinen) sofort gefunden wirst, möglichst gleich auf einer der ersten Seiten. Das ist eine Kunst, die du lernen kannst. Dafür brauchst du sogenannten Konvertierungsstrukturen.

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