1. Keine Marketingausgaben vor der messerscharfen Positionierung in Resonanz mit Herz und Verstand. Erst wenn du messerscharf positioniert bist, macht es Sinn, mit Marketingausgaben zu starten.
Positioniere dich, bevor du mit Marketingmaßnahmen startest.
2. Vermeide gerade am Anfang deiner Selbständigkeit hohe Kosten und Dauerbelastungen wie Büro- oder Ladenmieten, Personalkosten für Angestellte oder teure Kredite ohne vorherigen Proof of Concept.
Nutze anstelle repräsentativer Büros am Anfang Co-Working-Spaces.
Lass dich nicht durch eine teure Assistentin unterstützen, sondern nutze ein virtuelles eBuero.
3. Gib nicht mehr aus als du einnimmst, es sei denn es sind Investitionen, die einen klaren Return on Invest versprechen!
Prüfe, ob deine Ausgaben notwendig und sinnvoll sind.
4. Mache einen Proof of Concept mit deinem Pilotangebot.
Nutze ein Crowdfunding für die Anschubfinanzierung anstelle eines Kredits, da du damit sofort Reichweite und Marktakzeptanz prüfen kannst.
Sei nicht geizig, weder dir selbst noch anderen gegenüber. Dein Leben sollte dir Spaß machen, jeden Tag aufs Neue. Sei aber auch nicht verschwenderisch, sondern haushalte klug mit deinem Geld.