I Was SEM, SEA und SEO bedeutet

SEM (= Search Engine Marketing) ist Suchmaschinenmarketing und umfasst alles, was dir dazu dient, deine Webseite in den Suchmaschinen besser auffindbar zu machen, um dich, deine Angebote oder deine Marke bekannter zu machen, um mehr Leads zu generieren und um damit mehr zu verkaufen und zu verdienen. 

Im Gegensatz zum organischen Aufbau deiner Reichweite durch SEO (Search Engine Optimization), kannst du auch gezielt bezahlte Werbeanzeigen schalten, sogenannte Ads. 

Während du dir bei SEA (Search Engine Advertisment) die obersten Plätze der Suchresultate „erkaufen“ kannst, musst du sie dir bei SEO mit der Zeit erarbeiten (Modul 31). Langfristig wirksam und sinnvoll ist auf jeden Fall der organische Aufbau deiner Reichweite durch Blogbeiträge, Backlinks oder auch Keywords auf deiner Webseite und auf deinen Landingpages. 

SEM steht für Search Engine Marketing, SEA steht für Search Engine Advertising, also bezahlte Suchmaschinenwerbung und SEO bedeutet Search Engine Optimization. 

Bei Google Ads schaltest du eine Anzeige und bietest wie bei einer Auktion auf ausgewählte Keywords. Das heißt, dass es keine festen Preise gibt, sondern die Preise nach der Relevanz der Keywords, der Häufigkeit der Ausspielung sowie den Klick Raten variieren. Abgerechnet wird per Klick. CPC bedeutet „Cost per click“. Klickpreise für stark nachgefragte Keywords können von ein paar Cent bis hin zu mehreren Euro reichen.

Google entscheidet, welche Anzeigen bei den jeweiligen Suchbegriffen ausgespielt werden. Passt die Anzeige zu einem Suchbegriff wird sie – je nach Gebot – entweder direkt über den organischen Suchergebnissen oder auch darunter angezeigt. Die Qualität deiner Webseite entscheidet ebenso wie die Relevanz deiner Anzeige über die jeweilige Platzierung. Nur wenn deine Anzeige den Erwartungen der Suchenden entspricht, werden sie auf deiner Webseite respektive Landingpage verweilen und ggf. auch kaufen. SEA kann kurzfristig wirksam sein, um auf Angebote hinzuweisen, ist aber nicht sehr nachhaltig im Aufbau deiner Sichtbarkeit am Markt. Sobald du keine Anzeigen mehr schaltest, gehen auch die Besuche auf deiner Webseite zurück. Das ist beim organischen Aufbau anders.

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