V Was Google Ads kosten

Ein Google-Ads-Konto ist kostenlos. Die Kosten richten sich grundsätzlich nach dem von dir vorgegebenen Werbebudget, das du limitieren kannst. Allerdings hängen die Kosten pro Klick von Faktoren ab, die du nicht beeinflussen kannst. Du zahlst pro Klick, also pro Aufruf deiner Webseite. Wie Google die Anzeigenpositionen berechnet, bleibt ein Geheimnis. Dabei wird zwischen Impressionen (= Anzeigenausspielung, Einblendung), Views (= im Sichtbereich der Kunden) und Klicks unterschieden, wenn der Kunde aktiv klickt. Am wichtigsten ist aber die Conversion-Rate, d.h. ob der Kunde Klickt und kauft oder dem Call to action folgt. Zu den wertvollen Konversionen zählen: Kauf, ausgefüllte Formulare, angesehenes Video in voller Länge oder Download von Freebies.

 

Wenn ein Nutzer eine dem Keyword entsprechende Suchanfrage bei Google startet, setzt parallel die Echtzeitauktion ein. Dabei spielen die beiden Faktoren a) Qualität der Anzeige und b) dein Werbebudget eine Rolle. 

Eine hohe Qualität deiner Anzeige kann ein hohes Gebot eines anderen Werbekunden schlagen und für die beste Anzeigenposition ausschlaggebend sein. Ebenso kann ein sehr hohes Gebot eines Werbetreibenden aber auch einen hohen Qualitätsfaktor schlagen. 

Tipp

Lege unbedingt einen täglichen oder monatlichen Budgetrahmen fest, um die Kosten von Anfang an zu limitieren und im Blick zu behalten. Wenn du täglich limitierst, kann es bedeuten, dass bestimmte Anzeigen nicht ausgespielt werden, da es höhere Gebote gibt. 

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