VI Wie du Keywords auswählst

Die Auswahl deines Keywords ist extrem wichtig. Denn nur, wenn die Suchanfrage und dein Keyword übereinstimmen, wird deine Anzeige auch ausgespielt und geklickt. Sieh dir im Google Keyword Planner an, wie häufig dein Suchbegriff gesucht wird und welche Kosten dafür veranschlagt werden.

Achte auf die Klickkosten: CPC = Cost per Click. Überprüfe, wie stark umkämpft dein Keyword im Wettbewerbsvergleich ist. 

Wähle über Tools & Einstellungen den Keyword-Planner aus:

Gehe anschließend auf Suchvolumen & Prognosen

Die Statistiken erhälst du, wenn du eine Kampagne planst.

Wählst du ein Keyword, das nur wenig Suchvolumen hat, bekommst du auch nur wenig Reichweite mit deiner Kampagne. Ist dein Keyword hingegen stark umkämpft, sind die Klickkosten für deine Google Werbung höher. 

Für die Keyword-Recherche kannst du folgende Tools verwenden: Google Ads Keyword-Planer, Google Analytics, Google Search Console oder auch Ubbersuggest.

Google Ads Keyword-Planer

Der Google Ads Keyword-Planer gehört zu den bekanntesten Keyword-Recherche-Tools. Das Tool findest du in deinem Google-Ads-Konto unter “Tools und Einstellungen. Unter “Neue Keywords entdecken” bietet dir der Keyword-Planer neben Keyword-Suchvolumina auch neue Keyword-Ideen, entweder auf Basis deiner Domain (“Mit einer Website beginnen”) oder mit bestimmten Keyword-Anfragen (“Mit Keywords beginnen”). Gleichzeitig bekommst du einen groben Richtwert für die CPC-Gebote angezeigt, die du für eine Platzierung auf Platz 1 (oberste Position) ausgeben müsstest und kannst daraus dein benötigtes Tagesbudget ableiten.

Google Analytics

Mit Google Analytics, das an alle anderen Google-Tools angebunden ist, bekommst du einen Überblick, wie bestimmte Keywords und Suchbegriffe aus deinen Google-Ads-Kampagnen performen und wie sich Besucher in Folge deiner Google-Anzeigen auf deiner Website bewegt haben.

Zur Auswertung deiner Kampagnen achte auf folgende Parameter: 

  • Absprungraten
  • Seitenanzahl pro Sitzung
  • Verweildauer 
  • Conversion-Rate (Eintragungen, Verkäufe)

Google Search Console

Mit der Google Search Console findest du heraus, über welche Suchbegriffe deine Webseite organisch gefunden wird. Das zeigt dir die thematische Relevanz der Begriffe für deine Webseite an.

Gib einfach Google Search Console bei Google ein, logge dich in dein Google Konto ein, gib deine URL ein und sieh dir das Ergebnis an.

Ubersuggest

Ubersuggest bietet dir ähnliche Möglichkeiten wie der Keyword-Planer.

Tipp

Beim Prinzip der Single Keyword Ad Group legst du ein einziges Keyword für die Anzeigengruppe fest (mit Exact Match, Phrase Match oder Broad Match). Damit gewährleistest du eine hohe Übereinstimmung zwischen Suchanfrage, Google Anzeige und deiner Landingpage. Das Keyword sollte im Anzeigen-Titel und in der Beschreibung auftauchen. Die in der Ad verlinkte Landingpage sollte exakt zur Suchanfrage und zum Anzeigentext passen.

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