Du musst bei deiner Textgestaltung immer deine Zielgruppe im Blick haben. Deshalb frage dich selbstkritisch
- Weckst du Interesse und Neugierde bei den Suchenden?
- Für welches konkrete Interesse bietest du eine geeignete Lösung auf deiner Landingpage an?
- Wie zeigst du dem Interessen mit deiner Anzeige, dass du genau die richtige Anbieterin oder der richtige Anbieter für seinen Bedarf bist?
- Gelangen die Interessenten auf deiner Landingpage auch wirklich durch wenige Klicks zum Ziel?
Achte auf folgende Punkte beim Erstellen deiner Textanzeige:
- Verwende dein Keyword im Anzeigentitel und in der Beschreibung. Das stärkt die Relevanz zwischen Keyword und Ad-Text.
- Mache den Mehrwert deiner Anzeige für den Suchenden deutlich.
- Sorge mit guten Verkaufsargumente für Klickanreize.
- Verwende eine einfache, authentische Sprache.
- Emotionalisiere je nach Zielgruppe deine Ansprache.
- Arbeite ggf. mit den psychologischen Techniken der Verknappung, indem du spezielle Angebote limitierst oder Reduktionen nur für einen bestimmten Zeitraum gewährst.
- Verwende eine Frage im Titel.
- Bringe einen Call to action unter.
Beispiele meiner Google Ads Kampagne
Sieh dir deine Anzeigen in der Desktop- und in der Smartphone-Variante an.
Bei Google werden verschiedene Anzeigen ausgespielt, so dass der Google-Algorithmus auswertet, welche Anzeige am besten performt, also welche Anzeige am häufigsten angeklickt wird.