X Wie du Google-Ads-Kampagnen auswertest

Verknüpfe Google Ads mit Google Analytics. Durch die Verknüpfung hast du mehr Daten zur Auswertung zur Verfügung. Damit kannst du auswerten, wie dein Google-Ads-Traffic im Gegensatz zu deinem organischen kostenfreien Traffic bei der Google-Suche performt.

Schau dir, nachdem deine Kampagne gelaufen ist, den Suchanfragen-Bericht an, um zu sehen, welches Keyword bei der Suchanfrage zu einem Match geführt hat, so dass deine Werbeeinblendung ausgespielt wurde.

Gehe dafür in dein Google-Ads-Konto und klicke dann auf Kampagnen, Keywords und Suchanfragen. 

Im Suchanfragenbericht findest du heraus, wie deine Keywords performen. Klicke in der linken Menüleiste auf Keywords und darunter auf die Option „Suchbegriffe“. Damit bekommst du Einblick in die Suchbegriffe, die bei der Google-Suche eingegeben wurden. Außerdem findest du Angaben zu Impressionen, Klicks oder Conversions. Auf einen Blick siehst du, welche Begriffe am häufigsten gesucht werden, den höchsten Traffic erzielen oder auch die höchsten Kosten verursachen. 

Eine Kampagne ist nie von Anbeginn an durchoptimiert. Denn Google braucht Zeit, um Daten zu sammeln. Erst auf dieser Daten-Basis kannst du anfangen, deine Kampagne zu optimieren.

Tipp

Wenn du dir Dienstleister suchst, achte darauf, dass sie über die Google-Ads-Zertifizierung verfügen, die Google an Experten vergibt. Google vergibt folgende Zertifizierungen:

  • Zertifizierung für Google-Suchmaschinenwerbung
  • Zertifizierung für Google-Displaynetzwerk
  • Zertifizierung für Google-Videowerbung
  • Zertifizierung für Shopping-Anzeigen

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